Bericht vom 18.06.2010

Hauptübung vom Freitag, 18.06.2010 in Büren a/Aare

Früh morgens, bereits um 07.00 Uhr stand die Mannschaft im Tenue komplett bereit, um den Tag mit vollem Elan im Ausbildungszentrum in Büren a/Aare zu verbringen. Tja, voller Elan um 07.00 Uhr… dies konnte man leider nicht bei jedem Mannschaftsmitglied feststellen. Es blieb ja noch genügend Zeit, um wach zu werden, denn die Übungen am Feuer begannen erst um 08.00 Uhr.

Thema dieses Tages: Festigung der Rohrführergrundsätze.

In Büren wurden wir sehr herzlich empfangen und wir machten uns um ca. 08.00 Uhr an die Arbeit. Es ist immer wieder ein Erlebnis, den richtigen Umgang mit dem Element Feuer zu erlernen und den besten Weg zu finden, wie man es bewältigen kann. Wir konnten Kenntnisse über das Löschen des Feuers in geschlossenen Räumen wie auch draussen, z.B. bei einem Autobrand sammeln. Die Instruktoren haben uns die Rohrführergrundsätze mit den verschiedenen Übungen wieder nähergebracht und wir verbrachten alle einen spannenden Morgen mit vielen Tipps und Tricks, dem Feuer Herr zu werden.

Um ca. 11.00 Uhr trudelten unsere Gäste ein. Die Gäste wurden von unserem Kommandanten recht herzlich begrüsst. Wir zeigten ihnen anhand einer Einsatzübung, was wir am Morgen gelernt haben.

Zwei Personen von den Gästen wurden traditionsmässig im wahrsten Sinne des Wortes am Seil runtergelassen. Die beiden haben die Selbstrettung vom zwölf Meter hohen Turm souverän gemeistert. Herzliche Gratulation!

Anschliessend konnten wir den Tag auch etwas geniessen, denn endlich war Essenszeit. Mmmhh, es war super! Der Tag war sehr interessant und wir haben vieles repetieren und Neues dazulernen können.

Recht herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Ausbildungszentrums in Büren a/Aare.

Zum Schluss möchte ich ganz herzlich der Mannschaft danken für Ihren tollen Einsatz, den sie am heutigen Tag geleistet haben. Heute kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz und ich fand es einen super tollen gelungenen Tag. Merci vüumou.





Text: Four Gaby Meister
Fotos: Vice-Kdt Daniel Biedermann